Startbild der Tiere

Die Figuren aus der Datenschutzwelt

Schnuffeline

Schnuffeline ist die Jüngste der tierischen Freunde und noch unerfahren in der Datenschutzwelt. Sie entdeckt gerade die vielen Möglichkeiten, aber auch die Gefahren und Risiken, die der Umgang mit Daten mit sich bringt. Dabei fällt sie manchmal auf die Nase, das ist aber nicht weiter schlimm: Ihr Kuscheltier tröstet sie dann und mit ihren Freunden kann sie allen Widrigkeiten trotzen. Sie freut sich immer, etwas Neues zu lernen und ihr neu gewonnenes Wissen mit anderen zu teilen.

Waschi Wag­halsig

Waschi Waghalsig ist auf den Straßen der Datenschutzwelt groß geworden und kennt alle Tricks und Kniffe. Er weiß ganz genau, wie man das Beste aus den Angeboten holt, ohne dafür allzu viele Daten verraten zu müssen. Er ist eng mit Schnuffeline befreundet und erlebt gemeinsam mit ihr viele aufregende Abenteuer.

Kröti Klug

Kröti ist schon ziemlich alt, aber immer noch ganz schön flippig. Deswegen macht sie auch alle Abenteuer mit, die Schnuffeline und Waschi erleben. Mit ihren hundert Jahren, die sie nun auf dem Buckel hat, hat sie schon einiges erlebt und kann viele brenzlige Situationen mit ihrer ruhigen und besonnenen Art lösen. So zum Beispiel auch, wenn sich Schnuffeline und Waschi mal wieder streiten.

Garti Gütig

Garti Gütig ist ein Gartenschläfer. Das sind Tiere, von denen es nur noch sehr wenige gibt. Sie muss deshalb besonders auf sich aufpassen und hält sich meistens ziemlich aus den Geschichten der tierischen Freunde heraus. Das heißt aber nicht, dass sie nichts vom Datenschutz versteht: Vielmehr schreibt sie alle Geschichten auf und erzählt sie. Die Freunde können sie jederzeit besuchen und um Rat bitten.

Wildus Wider­lich

Vor Wildus muss man sich in Acht nehmen, denn er ist der König des Untergrunds in der Datenschutzwelt. Er kennt alle Bösewichte und Halunken und hat nur ein Ziel: So viele Daten wie möglich über so viele Leute wie möglich zu sammeln. Denn damit lässt sich viel Geld verdienen. Das darf Wildus zwar nicht, aber das ist ihm egal, er macht es einfach. Wie gut, dass die Freunde so gut zusammenhalten, bisher konnten sie Wildus immer entkommen.

Krakina Kompli­zia

Wenn du erst einmal in Krakinas Fänge geraten bist, ist es sehr schwer, deine Daten zu behalten. Denn sie ist ein Datenkrake: Mit ihren langen Fangarmen und ihren kräftigen Saugnäpfen greift sie sich alles, was sie an Daten kriegen kann. Dabei geht sie clever vor und tut so, als würde sie dir etwas Gutes tun. Ganz schön hinterlistig!

zurück zur Startseite: