Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Habt ihr schon einmal von der digitalen Barrierefreiheit gehört? Das ist etwas, was sicherstellt, dass alle Menschen, auch diejenigen, die zum Beispiel nicht gut sehen oder lesen können, die gleichen Möglichkeiten haben, das Internet zu nutzen.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Website für alle Menschen zugänglich ist. Deshalb haben wir die digitale Barrierefreiheit geprüft. Das bedeutet, dass wir kontrollieren, ob unsere Website so gestaltet ist, dass jeder sie nutzen kann. 

Dabei haben wir erkannt, dass unsere Website noch nicht vollständig barrierefrei ist. Das bedeutet, dass es noch einige Teile gibt, die für manche Menschen schwer zugänglich sein können. Zum Beispiel sind einige der Dokumente auf der Website nicht immer einfach und für alle zu lesen. Wir arbeiten jedoch daran, sie so zu gestalten, dass sie für alle leichter zugänglich sind, und haben vor, dies bis zum Jahr 2024 zu erreichen. 

Im Folgenden findest du Informationen, welche Bereiche unserer Website in welcher Form zugänglich sind, wo mögliche Hindernisse vorliegen und welche Bereiche eine Überarbeitung benötigen.

Wann wurde diese Erklärung erstellt?

Diese Erklärung wurde am 1. Mai 2023 erstellt und gilt für die Website www.data-kids.de. Die technische Überprüfung der Barrierefreiheit wurde von der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit durchgeführt.

Wie barrierearm ist diese Website?

Wenn ihr auf der Website etwas findet, das für euch schwer zugänglich ist, oder wenn ihr Fragen zur digitalen Barrierefreiheit habt, könnt ihr euch an uns wenden. Wir werden uns bemühen, euch die Informationen in einer anderen Form zur Verfügung zu stellen.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Barriere: Dokumente

  1. Beschreibung: Die auf dieser Website zum Download bereitgestellten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Dies betrifft vor allem die Ratgeber und Informationsbroschüren sowie die Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte. 
  2. Maßnahmen: Bereitstellung der Technik, um in Zukunft barrierearme Dokumente zur Verfügung stellen zu können. Der Inhalt von Broschüren und anderen Veröffentlichungen soll künftig barrierearm über die Website einsehbar sein. 
  3. Zeitplan: Behebung bis Anfang 2024 
  4. Alternative: Bitte nimm Kontakt mit uns auf. Wir werden dich bei der Nutzung der Inhalte aus diesen Dokumenten unterstützen.

Barriere: Videos

  1. Beschreibung: Die auf dieser Website bereitgestellten Videos sind nicht barrierefrei. Dies betrifft sowohl die Erklärvideos auf der Startseite als auch im Lexikon. 
  2. Maßnahmen: Bereitstellung von Videos mit Untertiteln und in Gebärdensprache 
  3. Zeitplan: Behebung bis Anfang 2024 
  4. Alternative: Bitte nimm Kontakt mit uns auf. Wir werden dich bei der Nutzung der Inhalte aus den Videos unterstützen.

Barriere: Inhalte in Leichter Sprache und in Gebärdensprache

  1. Beschreibung: Die auf dieser Website veröffentlichten Texte sind nicht vollständig barrierefrei.
  2. Maßnahmen: Bereitstellung von Texten in Leichter Sprache und Videos in Gebärdensprache
  3. Zeitplan: Behebung bis Anfang 2024
  4. Alternative: Bitte nimm Kontakt mit uns auf. Wir werden dich bei der Nutzung der Inhalte unterstützen.

 

Wen kannst du bei Fragen zur digitalen Barrierefreiheit kontaktieren?

Leonard Bergmann, Medienpädagoge
Tel.: 030 138 89–125
medienkompetenz@datenschutz-berlin.de

 

Viel Spaß beim Entdecken der Website!

zurück zur Startseite: