Datenschutz-Minispiele

Auf dieser Seite findest du Spiele über Datenschutz. Zum Beispiel ein interaktives Gamebook, bei dem du selbst entscheidest, wie die Geschichte weitergeht, einen Passwort-Generator, mit dem du dir ein sicheres Passwort erstellen kannst, und eine Bastelanleitung für eine tolle Webcam-Abdeckung.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Passwort-Generator

Dass man überall ein Passwort braucht, weißt du ja. Aber wie sieht eigentlich ein gutes Passwort aus?

Dein Passwort ...

  • besteht aus mindestens 8 Zeichen
  • ergibt keinen Sinn für andere, enthält also keine Namen, echten Wörter oder Geburtstage
  • enthält Klein- und Großbuchstaben
  • enthält Sonderzeichen, zum Beispiel §, $, ?, ! und so weiter

Ein gutes Passwort ist also zum Beispiel Klis10J,amCbisv:dsD!. Aber wie soll man sich das merken?
Dafür gibt es einen Trick: Du überlegst dir einen Satz, den du dir gut merken kannst, der aber nur für dich Sinn ergibt. Dann nimmst du von allen Wörtern den ersten Buchstaben und außerdem alle Zahlen und Sonderzeichen. Fertig ist dein Passwort!

Automatische Passwortmaschine

Damit du nicht alle einzelnen Wörter und Zeichen in deinem Passwortsatz durchgehen musst, hilft dir Kabeline Kabelohr und lässt dich ausnahmsweise ihre Passwortmaschine benutzen. Schreibe einfach deinen Passwortsatz in das obere Feld und klicke auf "Passwort erstellen". Schon hast du dein Passwort!

Denke aber an die Regeln für gute Passwörter: Dein Satz muss Zahlen und Sonderzeichen beinhalten.

Mit unserem Passwortgenerator kannst du außerdem ganz viele Passwörter schnell erstellen, denn: Benutze nie ein Passwort für mehrere Anwendungen!

Wolkig mit der Aussicht auf Datenlecks

Die Data-Robs fliegen auf einer Wolke und freuen sich, dass alles so luftig leicht ist. So eine Datenwolke ist aber auch gemütlich. Doch Vorsicht: In diesen sogenannten Clouds lauern allerlei Gefahren!

In dieser Geschichte wirst du immer wieder nach deinem Wissen über Clouds gefragt. Du hast also in der Hand, was den Data-Robs passiert! Klicke dazu einfach jeweils auf die richtige Antwort. Viel Spaß!

Bitte beachte: Dieses Spiel ist noch in der Entwicklungsphase und deshalb sind hier nur wenige Bilder. In den nächsten Tagen wird es aber hier bunter!

zurück zur Seite: